Magyar Magyar English Roman Sved Italiano Deutche Russia

Angebote, Informationen,

Angelabendteuer von ganzer Welt

Melden Sie sich zum Newsletter!

E-mail:

Ungarn - Plattensee


Allgemeine Infromation

Die meisten kennen wahrscheinlich den Plattensee, Balaton, wie die Ungarn sie nennen. Der Plattensee ist die größte See Zentral Europas. Rundum der 570 Quadratkilometer Fläche läuft über 200 km Ufer. Die Balaton See wurde schon in dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel geworden, aber den richtigen Touristboom erlebte die See unter der kommunistischen Zeit eigentlich bis Systemwechsel. Nach der Wende ist alles ein bisschen ruhiger geworden, aber in Haupttouristensaison rundum dem Plattensee ist schon anziehend lebendig.

Die Balaton ist die beliebte Angelstelle in Ungarn. Mehr als 40 unterschiedliche Fischarten leben in der See. Die am meisten bekannten sind, der Zander, Aal, Karpfen, Waller, Graskarpfen, Rapfen (Schied) und vielen Weißfischarten. Die Methoden sind gleich so unterschiedlich. Für Weißfische und Brachsen kann man mit feinen Systemen, auch von Ufer angeln. Barsch sind oft von Ufer und Hafen mit leichten Spinnruten erreichbar. Zander, Hecht und Waller sind von Boot aus besser zu finden, und mit schwerer Ausrüstung zu probieren. Eine besondere Disziplin ist Karpfenangeln vor dem Schilffeld. Dazu benutzen die meisten Angler schwerere Ausrüstung, um den wilden Karpfen wenden zu können, bevor er in die Schilf rein schwimmt, weil wieder raus sie nicht immer kommen.

 

Einreise

Der Plattensee war selbst mit Trabanten keine Herausforderung zu erreichen. Heute gibt es Autobahn überall, und im Wagen können die Angelgeräte einfach mitgebracht werden. Unsere Haupthaus und die Hütten liegen ganz Nähe von Tihany, ca. 130 km von Budapest. Mit Flugzeug geht alles schneller, und nach Budapest fliegen viele Firmen. Einen Transfer von Flughafen zum Angelcamp organisieren wir gern bei Bedarf.

Das Wetter

Ungarn hat kontinentales Klima, deswegen ist der Niederschlag nicht so hoch. Von Frühling bis Herbst sind die Temperaturen mild, der Sommer ist warm, mit Temperaturen bis 30-35 Grad. Manchmal kommen schnelle Sommerstürme über die See, während denen ist es besser nicht am Wasser zu sein, aber nach dem Sturm sind die Fische immer sehr aktiv. Rundum der Balaton funktioniert ein durchgedachtes Sturmwarnungssystem, und darauf muss man achten.

Die Unterkunft

Für Unterkunft empfehlen wir ein schönes Haus am Südufer des Balatons, in Balatonszárszó. Im Haupthaus offerieren wir drei Zweibettzimmern mit eigenem Badzimmer und Küche. Es gibt auch ein kleines Haus für 1-2 Gäste. Der Plattensee ist nur fünf Minuten Spaziergang weit. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Die livlige Stadt Siofok ist auch nicht weit mit ihrer Restaurants und Nachtleben.

Die Boote

Die stabilen, für die Balaton gut geeigneten, 4,20 Meter lange Boote sind für 2 Angler konzipiert. Weil Motorboote auf dem Plattensee zu benutzen ganz verboten ist, sind diese Boote Paddelboote, mit Elmotor und notwendigen Zubehör. Glücklicherweise sind einige der besten Angelspots dicht an den Bootanleger. Die Angelerlaubnis ist gültig bis 1.500 Meter von Ufer. Beim Südufer gibt es einen grossen Bruch am Boden des Balatons, das ist nur ein Paar hundert Meter vom Ufer. Unser Guide zeigt alles bei der Anreise, und das Pauschal enthält eine ganztägige Führung auch.


Ausflüge können Sie auch in der Region machen. Fragen Sie, wir sind mit allen behilflich.

Die Kosten sind 330 EUR/Person (2-4 Angler)

Enthalten sind:

  • 7 Nächte Übernachtung im privaten Haus,
  • Boot für 2 Personen mit Elmotor,
  • Angelschein,
  • Private Führung auf dem ersten Tag,
  • Professioneller Hilfe und Berater in Angelfragen auf Englisch und Deutsch

Einzelaufpreis kostet 100 EUR/Woche. Transfer ab/zu Budapest Flughafen können Sie vorbestellen. Wir organisieren gern andere Programme und Ausflüge in der Region.

Wenn Sie ausführlichere Information möchten, oder bestellen, können Sie uns gleich über diesem Formular kontaktieren:

 

Kontaktieren Sie uns:
Name: * !
E-mail: * !
Telephonenummer:
Inhalt:
Nachricht: * !
Captcha: *
!
2018 horgaszutazas.hu all rights reserved